Winter- und Familienfeier 2019
Zu einer schönen Tradition ist es geworden, den Advent im Treffpunkt Stadtmitte mit festlichen Blasmusikklängen aller Orchester des Musikverein Wendlingen zu feiern. Am 21. Dezember fand die alljährliche Winter- und Familienfeier statt. In besonderer Weise war dieses Jahr die Bühne geschmückt – sollte doch zum Abschluss das vertonte Märchen Schneewittchen als jahrgangsübergreifendes Musical erfolgen.
Zum Auftakt jedoch präsentierte sich das gemeinsame Vorochester der Musikvereine Wendlingen und Unterboihingen; geleitet von Wolfgang Beichters. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielten Leroy Andersons Promenade. Anschließend brillierten die Flöten bei dem Stück Flutitude von Larry Neeck. Zum Abschluss konnten die Gäste bei Gerald Oswalds Circus Heroes verschiedensten Zirkusartisten sowie -tieren lauschen.
Anschließend nahmen die Bläser des gemeinsamen Jugendorchesters Unisono auf der Bühne Platz. Auch sie spielten unter der bewährten Leitung Wolfgang Beichters. Zu Beginn war bei John P. Sousas schwungvollem Marsch Liberty Bell lautmalend die Freiheitsglocke zu hören. Anschließend war es Zeit für die erste Solistin – an der Klarinette zeigte Lea Michely bei The Wild Cat Blues von Thomas Fats Waller und Clarence Williams ihr Können. Danach ging die musikalische Reise mit Jay Bocooks Shackleford Banks zu der gleichnamigen Inselgruppe North Carolinas weiter. Dieser folgte ein weiteres Stück mit Solokünstler. Diesmal konnte der junge Marius Pieper mit dem Stück La Bella Fleur von David Seeker das Publikum von seinem Instrument der Trompete überzeugen. Zu guter letzt präsentierte das Jugendorchester Unsiono Jacobs de Haans Promenade.
Im Rahmen der Ehrungen konnte sowohl Musikern aus den eigenen Reihen der Jugend sowie aktiven Mitgliedern des Großen Blasorchesters und des Vorstands ein herzlicher Dank ausgesprochen werden.
Nach dem Ehrungsmarsch Kaiserin Sissi konnte das Große Blasorchester mit seinem Dirigenten Markus Frieß sein Programm zum Besten geben. Mit Timo Dells A Princess Tale stimmten die Bläser das Publikum auf das märchenhafte Motto ihres Programmteils ein. Das Stück Schmelzende Riesen von Armin Kofler zielte darauf ab, die Zuhörer auch musikalisch auf den Klimawandel aufmerksam zu machen – ist dieser doch gerade präsenter denn je. Mit Sax Bomb verlangte der Komponist Marcel Saurer unserem Saxophon-Register alles ab. Die 7 MusikerInnen konnten dem Publikum ihre Freude an diesem besonderen Instrument mit ihrem Spiel näher bringen.
Für einen heiteren Ausklang sorgte schließlich die Märchen-Vertonung Schneewittchen von Reinhard Summerer. Hierbei wirkten Jugendliche und Erwachsene aus den Reihen aller Orchester mit.
Traditionell endete auch die diesjährige Winter- und Familienfeier mit dem gemeinsamen Weihnachtslieder-Singen, für welches alle MusikerInnen nochmals gemeinsam die Bühne eroberten und das Publikum vom Dirigent zum Mitsingen animiert wurde.